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Regula Stern-Griesser
Journalistin BR
Via Saleggi 18a
CH-6600 Locarno
Tel. +41 (0)91-743.15.52


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Beruflicher Hintergrund
Im Laufe eines Frauenlebens kommen viele Berufe und Erfahrungen zusammen, deshalb ist meine berufliche Basis in folgenden Berufen zu finden:

  • Journalistin BR

  • Werbeassistentin SRV (heute Planerin Marketingkommunikation genannt)

  • Familienfrau und Fachfrau in „Chaos-Management“ (siehe separater Text)

  • Fachfrau in Konsum- und Umweltfragen

  • langjährige Erfahrung in Altersfragen

  • langjährige Erfahrung im Thema Beerdigungen im Tessin

  • Praktische (Erziehungs-)Erfahrung mit eigenen und fremden Kindern

  • Redaktorin

  • Referentin

  • Texterin

  • PR-Frau im Kultur- und Non-Profit-Bereich

  • Sitzungsleiterin/Moderatorin

  • Projektleiterin

  • Stenodactylo

  • Know-how-Vermittlerin

  • Schulbusfahrerin

  • ... und Vieles mehr...


Ehrenamtliches/Freiwilligenarbeit
  • Gäbe es eine Prüfung im Fach „Learning by doing“, müsste ich die Prüfung spielend bestehen. Seit 1974 bis heute regelmässige Engagements in verschiedensten ehrenamtlichen und freiwilligen Aufgaben und Ämtern („gewöhnliches“ Mitglied, Leitungsfunktionen, Protokollführerin, aktiv für Sonderaufgaben etc.).


Sprachen
  • Deutsch: Muttersprache

  • Italienisch: mündlich und schriftlich sehr gut

  • Französisch: mündlich mittlere Konversation

  • Englisch: mündlich einfache Konversation


Allgemein gilt:
  • Ich publiziere in Zeitungen, Zeitschriften, für Drucksachen etc. normalerweise in deutscher Sprache

  • Ich schreibe auch in italienischer Sprache (Briefe etc.) für den „Hausgebrauch“

  • Recherchen/Auskünfte in deutsch und italienisch

  • Italienische Texte für Publikationen schreibe ich nur ausnahmsweise, lasse sie dann aber von Leuten italienischer Muttesprache überprüfen.


Fähigkeiten
  • Ich bin eine neugierige Frau mit vielfältigen Berufs- und Lebenserfahrungen und lasse mich gerne von neuen Themen überraschen, immer mit dem Leitsatz: „Was ich noch nicht weiss, kann ich bestenfalls dazu lernen“. Ich arbeite mich sehr rasch in neue Themen ein.

  • Ideenreich, kommunikativ, teamfähig, kontaktfreudig, spontan, vielseitig, mobil, flexibel, kreativ, Familien- und Sozialkompetenz und den Rest entdecken Sie über einen persönlichen Kontakt am besten selbst...


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Chaos-Management
„Ein durchschnittlicher Familien- und Haushaltarbeitsplatz ist mindestens so anspruchsvoll und belastungsreich wie die Stelle eines Bauingenieurs, eines Amtsvormunds oder eines Kantonsschullehrers.“

Ohne Zeugnisse läuft keine Bewerbung. Mein «Attest» heisst deshalb nach über 35 Jahren Haushalt, Familie und Teilzeitarbeit selbstbewusst «Fachfrau in Chaos-Management»! Weshalb?
Essen für die Familie kochen, die aufschäumende Suppe überwachen, gleichzeitig Gemüse rüsten und das fiepsende Meersäuli mit Salat beruhigen. Zwischendurch einen Telefonanruf entgegen nehmen und die Haustüre für das heimkehrende, weinende Schulkind öffnen. Anrufer taktvoll abwimmeln, Schürfung verarzten, Suppe im Auge behalten, den Vertreter an der Haustüre höflich, aber bestimmt fortschicken und dem anderen Kind aufmerksam zuhören. Zeitig steht das Essen auf dem Tisch, die Kinder sind getröstet und die Ehefrau für den Liebsten frisch gekämmt.
Später: Rechnungen wollen bezahlt und Briefe beantwortet werden, dazwischen kommt ein Sud Wäsche an die Leine, dieweil ein weiterer vor sich hinsimmert. Der Nachbarin etwas besorgen und dabei husch-husch einkaufen. Schon stürmen die Kinder aus der Schule zurück. Ausgewogenes Zvieri bereitstellen, Hausaufgaben überwachen und bei aufkommenden Kinderstreitigkeiten die Übersicht behalten. Bald wieder mit einer Hand an den Kochtöpfen herum hantieren und nebenbei einen weiteren Sud Wäsche aufhängen. An manchen Tagen an der Sitzung eines ehrenamtlichen Gremiums teilnehmen, natürlich mit der nötigen Vorbereitung, für die frau sich die Zeit untertags zwischen Haushalt und Schulplan der Kinder «gestohlen» hat. An den Tagen ohne Wäsche ersetze man Hausarbeiten einfach mit der Teilzeitarbeit.
Familienfrauen entwickeln beeindruckende Fähigkeiten, um alle familiären und ausserhäuslichen – bezahlten und unbezahlten – Tätigkeiten unter einen Hut zu bringen. In der Regel funktionieren sie routiniert und perfekt und haben alle notwendigen Arbeitsgriffe ebenso im Kopf wie den Terminkalender des Ehemannes, die eigene Teilzeitarbeit, den Stundenplan der Kinder, den Fahrplan des nahen Busses, Arzt- und Zahnarzttermine der ganzen Familie und die günstigsten Lebensmittel-Aktionen.

Eine arbeitspsychologische Untersuchung von Kerstin Költsch Ruch in 102 Familien- und Hausarbeitsplätzen aus dem Jahr 1997 nennt als «Familienkompetenzen», die für Haus- und Familienarbeit erforderlich sind, Stichworte wie Organisations- und Koordinationstalent, Geschick in Menschenführung, Teamfähigkeit, Eigeninitiative, Planungsfähigkeit, Belastbarkeit und Einfühlungsvermögen. Die Untersuchung stützte sich auf die Bewertungsmethode ABAKABA (Analytische Bewertung von Arbeitstätigkeiten nach Katz und Baitsch), die vor einigen Jahren im Auftrag des Eidgenössischen Büros für die Gleichstellung von Frau und Mann entwickelt worden ist. Die Methode wird vor allem für eine gerechtere und geschlechtsneutrale Arbeitsbewertung und Lohnfindung sehr häufig angewandt.
Gemäss der Untersuchung ist ein durchschnittlicher Familien- und Haushaltarbeitsplatz mindestens so anspruchsvoll und belastungsreich wie die Stelle eines Bauingenieurs, eines Amtsvormunds oder eines Kantonsschullehrers. Jeder fünfte Familienarbeitsplatz stellt gar Anforderungen, die vergleichbar sind mit dem Posten eines Schulrektors, eines Untersuchungsrichters oder eines Klinikchefs. In Haushalten mit Kindern sind die Anforderungen wesentlich höher als in jenen ohne Kinder.
Und: Da sich die Befragung und Bewertung auf Selbsteinschätzungen stützt, glaubt Kerstin Költsch, dass die (Familien-)Frauen ihre Leistungen eher noch unter den Scheffel stellten.
(©Regula Stern-Griesser)

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  • Immer separat nach Aufwand


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  • Telefonische Auskünfte nach Zeitaufwand (Telefongespräch + Zeit, die ich für das Nachforschen benötige) spätestens innert 3 Tagen auf mein Postcheckkonto oder bar, wenn wir uns für einen Auftrag persönlich treffen.


0901-er Telefonnummern
  • Ich könnte bequem über eine teure 0901-er Telefonnummer arbeiten, betreibe aber ganz bewusst keine solche taxpflichtige (und sehr teure für Sie!) Telefonnummer. Für meine Dienstleistungen gilt „Vertrauen gegen Vertrauen“. Sie erhalten normalerweise eine Rechnung mit Einzahlungsschein.


Kostenvoranschlag
  • Fragen Sie immer gleich zu Beginn eines Auftrags nach den Konditionen. So vermeiden wir Ärger und Missverständnisse und Sie wissen zum Voraus, ob Sie meine Dienste in Anspruch nehmen möchten.


Tauschring (Zeit-Tausch)
  • Als Mitglied von „Scambio di Favori“ (Tessiner Tauschring) biete ich gewisse Dienstleistungen (Journalismus ausgenommen) auch über den Tauschring an nach dem Motto: „Meine Stunde ist soviel wert wie Deine“, das heisst „eine Stunde gegen eine Stunde“. Wir verzichten bewusst auf jegliche Art von „Geldwert“ wie Talente etc. Siehe auch Links


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  • Eigenes Büro mit einmaliger Seesicht, die mich nicht vom Arbeiten abhält, dafür täglich neu inspiriert

  • voll eingerichteter Arbeitsplatz mit Computer, Fax, Scanner, ADSL-Internetanschluss, Fotoausrüstung (analog und digital), Dokumentation, Auto etc.


Büro-Öffnungszeiten
  • Sie erreichen mich telefonisch normalerweise zu den normalen Bürozeiten, am besten jeweils morgens zwischen 9 und 10 Uhr oder senden Sie mir noch bequemer eine .


Schriftliche Auskünfte
  • Sie können mir Ihre Fragen auch schriftlich stellen, per Post oder


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